FIDONET und UFS

das ist Fido :-) Wann die Region 30 gegründet wurde, ist heute kaum mehr nachzuvollziehen (... und falls Du es wissen solltest, dann teile es mir bitte mit). Es wird geschätzt, dass sich die ersten Schweizer etwa in den Jahren 1985/86 ans FidoNet angeschlossen haben. Inzwischen ist die Anzahl natürlich stark gestiegen. Über 140 Nodes und eine hohe Anzahl Points frönen dem liebsten Hobby von uns allen.

Fast alle Nodes der Schweiz sind im Cost-Sharing-Verein UFS (United Fidonets of Switzerland) organisiert. Der UFS ist ein Verein welcher das Ziel verfolgt, den Echomailfluss von Fidonet innerhalb der Schweiz sowie dem Im- und Export mit dem Ausland zu finanzieren. Jeder Node im Net 2:301@fidonet, welcher über die vom UFS finanzierte Struktur Echomail beziehen möchte, muss Mitglied im UFS sein.


Aber auch die Schweizer hocken nicht nur vor der Glotze. Geselligkeit und Feste sind elementarer Bestandteil alle Fidonet-Aktivitäten bei uns. So kommt es auch, dass regelmässig «Hundsverlochete» stattfinden. Es wird auch von manch seltsamen Geschichten berichtet: Von fliegenden Festplatten über schwitzende «Spiessli» bis zur Beschlagnahmung einer Badi. :-)