Fidonet <-> Internet Gateway

So funktionierts (Internet >>> Fidonet

Ab sofort läuft hier eine Fidonet <-> Internet Mail-Gateway welches jeder Node im Fidonet Schweiz (2:30) benutzen kann. Da ich die Software eben erst fertig gestellt habe, ist nicht auszuschliessen, dass noch der eine oder andere Hund darin begraben ist. Für Feedback oder auch konstruktive Kritik bin ich immer dankbar!

Die Syntax um einen Node anzuschreiben sieht als Beispiel für Node 2:301/105.0 wiefolgt aus:

p 0. f 105. n 301. z 2@gate.fbone.ch     oder    ALIAS@gate.fbone.ch

Wenn Du gerne einen ALIAS-Namen benutzen möchtest, dann melde Dich bei mir (2:301/105) und teile mir gleich den gewünschten Alias-Namen mit.

Jeder Node und Point in der Region 30 (Points müssen sich anmelden) die Möglichkeit, selber Internet E-Mails zu versenden, indem er einfach anstelle des Namens und des Nodes die Internetadresse des gewünschten Empfängers und als Node die Gatewayadresse (2:30/30) eingibt.

Zwei Beispiele, wie man in einem Fidonet-Editor adressieren kann:


Du schreibst die Internet-Adresse entdweder direkt ins 'To:' Feld und verwendest als Node 2:30/30 oder Du verwendest die übliche Adressierung indem Du ins 'To:' Feld UUCP, als Node ebenfalls 2:30/30 und in der ersten Zeile im Text die Internet-Adresse mit vorangehendem 'to:' schreibst.

Beilagen

Ab sofort werden auch Beilagen unterstützt. Allerdings nur Internet -> Fidonet. Wenn eine Internetmail mit einer Beilage ankommt welche im MimeBase64 Format codiert wurde, wird diese entcodiert und hier auf Hold gelegt. Der Empfänger bekommt eine entsprechende Netmail zugeschickt. Beilagen die nicht MimeBase64 entsprechen, werden so wie sie sind auf Hold gelegt.

Viel Spass! Fragen oder Probleme? Dann E-Mail an: pwitschi@fbone.ch